Haydn plus Mozart? Der junge Beethoven

Leitung: Dr. Wolfgang Doebel

A/6/2018, 05.08.2018 - 08.08.2018, MARITIM Strandhotel Travemünde

Ludwig van Beethoven wird bis heute als ein Titan der Musik verehrt. Seine Bedeutung als Symphoniker für alle nachfolgenden Generationen ist unbestritten, und zu Recht gilt er als Vollender der Wiener Klassik und gleichzeitig als erster Romantiker.

Dabei vergisst man nur allzu leicht, dass auch der Meister Beethoven nicht vom Himmel gefallen ist. Vor seiner Zeit in Wien lebte und arbeitete der junge Beethoven über 20 Jahre in der kurfürstlichen Residenzstadt Bonn. Dort wurde er von einem gesellschaftlich aufgeklärten und musikalisch aufgeschlossenen Umfeld geprägt, in dem Joseph Haydn und W. A. Mozart feste Größen seiner Erziehung waren.

Im Seminar sind wir den direkten Linien von Haydn und Mozart zu Beethoven nachgegangen und haben anhand vieler Musikbeispiele gleichermaßen Übernommenes und Eigenes entdeckt.

Hier der Überblick über die im Seminar besprochenen Werke:

  • Beethoven: Musik zu einem Ritterballett, WoO 1 (1790/91)
  • Mozart: Klavierkonzert D-Dur KV 40
  • Beethoven: Drei Klaviersonaten in Es-Dur, f-Moll und D-Dur „Kurfürsten-Sonaten“, WoO 47 (1783)
  • C. Ph. E. Bach: Sonate Nr. 6 aus „18 Probestücke in sechs Sonaten“ (1753)
  • Beethoven: Klavierkonzert Es-Dur, WoO 4 (1784)
  • Ferdinand Ries: Klaviersextett op. 100
  • Beethoven: Drei Klavierquartette in Es-Dur, D-Dur und C-Dur, WoO 36 (1785)
  • Mozart: Violinsonate G-Dur KV 379
  • Mozart: Rondo für Klavier D-Dur KV 485
  • Beethoven: Rondo B-Dur für Klavier und Orchester, WoO 6
  • Beethoven: Fantasie für Klavier H-Dur op. 77 (1809)
  • Beethoven: Rondo für Klavier Alla Ingharese quasi un Capriccio, „Die Wut über den verlorenen Groschen“ (1795-98)
  • Beethoven: Variationen über „Se vuol ballare“ aus Figaros Hochzeit für Violine und Klavier, WoO 40
  • Beethoven: Drei Klaviertrios in Es-Dur, G-Dur und c-Moll, op. 1 (1793/94)
  • Haydn: Klaviertrio Nr. 28
  • Beethoven: Drei Klaviersonaten in f-Moll, A-Dur und C-Dur op. 2 (1795)
  • Beethoven: 12 Menuette WoO 7 und 12 Deutsche Tänze WoO 8 (1795)
  • Beethoven: Konzertarie „Ah, Perfido!“ op. 65 (1796)
  • Beethoven: Zwei Cellosonaten in F-Dur und g-Moll, op. 5 (1796)
  • Beethoven: Variationen für Cello und Klavier über „Ein Mädchen oder Weibchen“ aus der Zauberflöte, op. 66 (1798)
  • Beethoven: Sechs Streichquartette op. 18 (1798-1800)
  • Beethoven: Symphonie Nr. 1 C-Dur op. 21 (1799/1800)
  • Beethoven: Symphonie Nr. 2 D-Dur op. 36 (1802)
  • Haydn: Symphonie Nr. 104 D-Dur

Das Pausenprogramm:

Das nächste Beethovenseminar findet vom 14.07. bis 17.07.2019 in Travemünde statt. Unter dem Titel "Zwischen Aufbegehren und Verzweiflung: Beethovens heroische Phase" wird dann die zweite Schaffensphase besprochen.

(Fotos: MAS Musik-Akademie)

Zurück