Besichtigung der Klopstock-Kirche Hamburg-Ottensen mit Orgelvorspiel und Carillon (ältestes Glockenspiel Deutschlands)

Prof. Dr. Elena Wanske

Kurs-Nr. MHH/4/2026

Anmeldung bis 27.04.2026

 

Die helle, lichtdurchflutete, idyllisch gelegene Christuskirche aus dem Jahre 1738 besticht durch ihre barocke Pracht, aber auch durch die Integration von moderner Kunst. Musikalisch beeindruckt zum einen die Orgel eines Arp-Schnitger-Schülers, besonders aber das Carillon, ein mit Händen zu spielendes Glockenspiel!

Besondere Bedeutung erhielt die Kirche1803 durch die Beisetzung des berühmten deutschen Dichters aus der Vorklassik Friedrich Gottlieb Klopstock, daher die im Volksmund übliche Bezeichnung der Kirche als „Klopstockkirche“.

Nach der kunsthistorischen Führung durch den Kirchenraum lauschen wir den Klängen der Orgel und der Vorführung des Carillons. Abschließend machen wir einen Gang über den Friedhof mit Besichtigung des Klopstockgrabes.

Im Anschluss ist ein gemeinsames Kaffeetrinken (Selbstzahler) geplant.

 

Bitte geben Sie bei Ihrer Anmeldung an, ob Sie am anschließenden Kaffeetrinken (Selbstzahler) teilnehmen möchten!

Die Teilnehmerzahl ist auf max. 20 begrenzt.

wann und wo:

05.05.2026, 13.00 Uhr bis 15.30 Uhr

Klopstockplatz 1
22765 Hamburg

Kursentgelt:

26 €

Zurück