Seminar: Richard Strauss - Salome

Dr. Wolfgang Doebel

MT/2/2023, 22.04.2023, Hamburg - Elbschloss Residenz, Anmeldung bis 02.04.2023

Nachdem Richard Strauss sich in den ersten Jahren seiner Karriere hauptsächlich dem Komponieren von Tondichtungen in der Nachfolge Franz Liszts gewidmet hatte, gelang ihm mit der Uraufführung seiner Oper Salome am 9. Dezember 1905 in Dresden der erste durchschlagende Erfolg als Opernkomponist.

Mit Salome schuf der nach außen eher konservativ und sogar zugeknöpft wirkende Strauss ein Werk, das ganz im Sinne Sigmund Freuds sexuelle Abgründe thematisiert und diese in eine adäquate Musik kleidet. Verständlich also, daß die Oper beim Publikum eine Mischung aus Ekel und Faszination auslöste, und auch die Verantwortlichen der Theaterleitungen und Zensurbehörden zu Beginn des 20. Jahrhunderts taten sich mit dem neuen Werk zunächst schwer. Doch schon bald überwog die Begeisterung, und so zählt Salome heute längst zu den Meilensteinen der Operngeschichte.

wann und wo:
Sonnabend, 22.04.2023, 15.00 – 18.30 Uhr
Elbschloss Residenz, Elbchaussee 374, 22609 Hamburg
Anmeldeschluss: 02.04.2023
Kursentgelt:
Seminargebühr: 38,00 €

Erfrischungsgetränke sowie Kaffee und Kuchen in der Pause sind in der Seminargebühr enthalten!

Anmeldungen nur über die Geschäftsstelle der MAS